Grimeton SAQ Weihnachtsgrüße

Wie (fast) jedes Jahr, hat auch wieder am 24.12.2021 der Längstwellen-Sender SAQ in Grimeton, Schweden auf 17,2 kHz in CW Grüße gesendet.

Unter https://alexander.n.se/ findet man weitere Infos.

Hier https://www.amateurfunk-bruchsal.de/cnt/index.php?page=laengstwellenempfang-grimeton-saq ist auch beschrieben, wie man die Signale empfangen kann.

Ich habe noch schnell einen kleinen Verstärker mit einem FET zusammengelötet (für eine einmalige Verwendung, daher der fliegende Aufbau):

Und dann weiter zur Soundkarte.

Als SDR-Software habe ich https://airspy.com/download benutzt.

Zum Ende der Aussendung kamen dann (lokale) Störungen dazu, am Anfang war das Signal aber gut aufzunehmen.

Das ist die Test-Loop mit vvv …
Und das der Beginn der Weihnachtsgrüße

Frohe Weihnachten und 73 von DK2ZR