RTTY mit dem IC7300

Einleitung

Prinzipiell bin ich nicht der große Fan von Digimodes, mit FT8 z.B. habe ich mich noch nicht beschäftigt und habe es auch nicht vor.

RTTY dagegen wollte ich mal ausprobieren. In unserem OV, F40 (Großkrotzenburg) sind einige OMs, die es auch testen wollen.

Dieser Artikel soll in erster Linie meine gemachten Erfahrungen zusammenfassen und zu eigenen Versuchen anregen.

Kurzer Überblick über RTTY

Töne ???

Man liest über RTTY oft von den beiden benutzten Tönen, und dass oft 2125 Hz and 2295 Hz benutzt werden. Das finde ich etwas verwirrend, denn:

Eigentlich ist RTTY wie CW mit zwei verschiedenen Frequenzen, die umgeschaltet werden.

Wenn ein Transceiver direkt RTTY unterstützt, wie der IC7300, kann man das sende-seitig wie folgt umsetzen:

Pin 10 am ACC-Anschluss schaltet dann zwischen beiden Frequenzen um. Das nennt sich FSK (Frequency Shift Keying). Das ist üblicherweise die bevorzugte Methode. Der Transceiver kümmert sich selbst um den richtigen Sendepegel, den korrekten Versatz beider Frequenzen und das “saubere” Umschalten.

Eine andere Methode ist AFSK (Audio Frequency Shift Keying) , das ist in etwa so, wie wenn man für Telegrafie den Transceiver auf SSB schaltet, und das Mikrofon an einen externen Keyer hält, um den Mithörton zu senden :-)

Trotz einiger Nachteile hat dieses Verfahren aber auch Vorteile, die später noch erläutert werden. Hier nur so viel dazu: Für meine ersten Tests werde ich das auch so machen …

Hier geht es dann bald weiter…