Swisslog – ADIF-Import von “Log Projekt”

Ein OM bei uns im OV setzt sowohl Swisslog ein (wie ich auch …), als auch Log Projekt. Er möchte die Daten von Log Projekt nach Swisslog übertragen, dabei wird aber der DOK nicht übertragen.

ADIF-Format

Das ADIF-Dateiformat https://de.wikipedia.org/wiki/Amateur_Data_Interchange_Format bietet die Möglichkeit, Daten z.B. zwischen verschiedenen Programmen im Bereich Amateurfunk zu übertragen. Die wichtigsten Datenfelder wie Call, Name, QTH, Locator, Datum etc. sind auch selten ein Problem.

Bei dem DOK sieht es anders aus. Dieser wird von Logging-Software in verschiedenen Feldern gespeichert, und hier war es auch der Fall:

Swisslog speichert den DOK im ADIF-Feld CNTY (für County), während LP (Log Projekt) dafür den Feldnamen DOK benutzt.

Mit einer Felddefinititionsdatei kann man Swisslog beibringen, den DOK (und im konkreten Fall auch den Landkreis) zu importieren.

Es werden jetzt zwei Wege beschrieben:

  • Die Erstellung einer Felddefinititionsdatei
  • Das Importieren mit einer bereits erstellten Felddefinititionsdatei

Importieren von LP mit einer existierenden Felddefinitionsdatei

Hier folgt zunächst der Fall einer bereits erstellten Felddefinitionsdatei, speziell für LP, die Datei kann hier heruntergeladen werden:

Die Datei kann in einem beliebigen lokalen Directory gespeichert werden, z.B. direkt in C:\Swisslog.

Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass eine aus LP erstellte ADIF-Datei mit den zu übertragenden QSOs existiert.

Es erscheint ein Dialog, in dem wir die zu importierende ADIF-Datei angeben:

Jetzt müssen wir die vorher gespeicherte LP.FLD angeben:

Jetzt landen wir wieder im vorigen Dialog, wo wir auf Weiter klicken:

Man wählt die eigenen “Arbeitsbedingungen” aus und klickt auf OK.

Den folgenden Dialog schließen wir:

Anschließend erscheint noch ein Dialog, wo man angibt, ob man die Felddefinitionsdatei speichern möchte. Hier klicken wir auf Nein:

Damit sind die QSOs übertragen.

Der Landkreis aus LP ist in dem Feld WWFF zu finden.

Erstellung einer Felddefinititionsdatei

Bei dem ersten Versuch hatte ich erwartet, dass nach dem Klicken auf “Erstellen” die ADIF-Datei eingelesen wird und die unbekannten Felder zum Zuordnen bereit stehen. Das ist aber nicht der Fall. Man startet zunächst das Einlesen der Datei, wenn Swisslog dann auf ein unbekanntes Feld stößt, erscheint der Dialog zur Zuordnung, man wählt das passende DB-Feld, klickt auf Einfügen, OK. Beim nächsten unbekannten Feld dann das Gleiche …